Zur Gründung der IG Wrangelkiez findet am 23.05.00 ein Treffen in der Fichtelgebirgschule statt. Görlitzer Ufer. 2. 20Uhr. Lehrerzimmer.

Teilnehmende werden gebeten mit positiven Gedanken und -Vorschlägen pünktlich zu erscheinen, grosszügige Einstellung zur Frage der Mitgliedsbeiträge erbeten.

Fortsetzung folgt.

Pressemitteilung

Interessensgemeinschaft der Gewerbetreibenden auf den Weg gebracht


Fast 40 Gewerbetreibende aus dem Wrangelkiez versammelten sich gestern bei einem Treffen zur Gründung einer Interessensgemeinschaft. Dabei stellte eine vom Quartiersmanagement angeregte und begleitete Initiativgruppe ihre Pläne vor, warb für mehr Engagement im Kiez und ein gemeinsames Auftreten. Am Ende des Treffens erklärten gut die Hälfte der Anwesenden ihr Interesse mitzuarbeiten. Schon in den nächsten Tagen sollen die organisatorischen Fragen geklärt werden und am 23. Mai will man sich zur Verabschiedung einer Satzung und zur offiziellen Gründung wiedertreffen.

Bei der Veranstaltung sagte Jürgen Müller von der Industrie- und Handelskammer Beratungsleistungen und eine finanzielle Unterstützung seiner Organisation zu. Auch Wolfgang Dudek von der schon seit 1982 bestehenden Aktionsgemeinschaft Hermannstraße e.V. machte den Anwesenden Mut. Die Gewerbetreibenden in seiner Straße hätten durch das „Sprechen mit einer Stimme“ deutlich mehr Einfluss gewonnen und einige Verbesserungen erreicht. So würde zum Beispiel die BSR die Hermannstraße nun zwei mal täglich reinigen, eine Maßnahme, die – da waren sich die Anwesenden einig – auch im Wrangelkiez dringend notwendig wäre.

Beklagt wurde auch die schlechte Gewerbestruktur vor Ort und der hohe Ladenleerstand. Raimund Klaes, Sprecher der Initiativgruppe, betonte aber, dass diese Probleme nicht durch kurzfristigen Aktionismus zu beheben sei, sondern nur durch gezielte Gespräche mit den Hausbesitzern, die die teilweise viel zu hohen Gewerbemieten senken müssten und durch ein gemeinsames Konzept zur bedarfsgerechten Neuansiedlung. Es gab aber auch Ermutigendes seitens der geladenen Gäste zu hören. So stellten Andreas Munck und Herman Hola eine von ihnen entwickelte, kostenfrei zu nutzende Homepage vor (www.oberbaum.de), die als Forum für die Gewerbetreibenden und andere Kiezbewohner dienen soll.


Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Raimund Klaes (Tel. 0179 / 291 75 18) und Ralf Ruthsatz (Tel. 618 93 42).

zurück/back